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Poliermaschinen polieren mittels einer Politur und einer Polierscheibe polierbares wie Fahrzeuglacke und Chrom aber auch Steine und Metalle. Bei stationären Poliermaschinen sorgt ein Elektromotor für das schnelle Rotieren von einer Schleifscheibe und einer Schwabbelscheibe. Mit der Schleifscheibe wird das Schleifgut vorgeschliffen, um dann mit der Schwabbelscheibe und einer Politur auf Hochglanz poliert zu werden. Bei den Handpoliermaschinen wird zwischen der Exzentermaschine und dem Rotationspolierer unterschieden. Bei der Exzentermaschine sorgt ein Elektromotor über einen Direktantrieb für das rotieren einer großen Polierscheibe. Diese Geräte sind für große Flächen gedacht. Soll mit einer solchen Maschine ein PKW poliert werden, so stößt das Gerät spätestens bei den Kotflügeln an seine Grenzen. Sollen größere Fahrzeuge oder Boote mit einer Poliermaschine bearbeitet werden oder es sollen mehrere PKW poliert werden, so bietet sich der Rotationspolierer an. Bei dieser Poliermaschine wird über ein Winkelgetriebe eine Polierscheibe angetrieben (ähnlich einem Winkelschleifer). Die Polierscheiben haben einen Durchmesser von 120 - 150mm und eigenen sich somit auch dazu Rundungen und Vertiefungen zu polieren. Diese Maschinen sind zumeist stufenlos regulierbar, um das Verbrennen des Lacks bei einer Lackpolitur zu verhindern. Die Polierscheiben bestehen zumeist aus einem festen Schaumstoff, der auf einem Hartplastikteller aufgeklebt ist. Es gibt auch Poliermaschinen bei denen Wechselbezüge auf den Polierteller aufgezogen werden.
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